Niedersachsen klar Logo

Besuch der niedersächsischen Justizministerin Dr. Wahlmann

Am 21. August 2024 hat die niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann in Begleitung ihres Pressesprechers Dr. Marcel Holthusen und ihrer persönlichen Referentin Julia Zwake das Arbeitsgericht Stade besucht. Der Besuch war Teil der Bereisungen aller niedersächsischen Gerichte und Justizeinrichtungen, bei denen sich die Justizministerin einen persönlichen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten und Besonderheiten der jeweiligen Gerichte verschafft. Nach der Begrüßung und Vorstellung aller Beschäftigten durch den Direktor des Arbeitsgerichts Dr. Hochtritt und den Geschäftsleiter Krakow folgten eine Besichtigung der Räumlichkeiten und eine Gesprächsrunde mit sämtlichen Beschäftigten des Arbeitsgerichts. Inhalte dieser Gesprächsrunde waren vor allem ein offener und kurzweiliger Austausch über die technischen und gesundheitlichen Herausforderungen der Arbeit mit der im Herbst 2022 bei dem Arbeitsgericht Stade eingeführten elektronischen Gerichtsakte sowie ein gemeinsamer Ausblick auf deren künftige Weiterentwicklung. Weitere Themen waren die praktischen Erfahrungen zu Gerichtsverhandlungen im Wege der Videoübertragung sowie die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens in der Justiz.

Ministerin Dr. Wahlmann zeigte sich vom Pioniergeist der Stader und von der guten Stimmung im Gericht begeistert: „Die Arbeitsatmosphäre am Arbeitsgericht Stade hat mich sehr beeindruckt. Man merkt von der ersten Sekunde an, dass alle Bediensteten hier mit großer Freude an der Arbeit sind. Mit neuester Videotechnik, kurzen Verfahrenslaufzeiten und pragmatischen Lösungen ist das Arbeitsgericht Stade ein Musterbeispiel für Bürgerfreundlichkeit und eine moderne Justiz. Die hohe Einigungsquote zeigt, dass Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter, Anwaltschaft und Gericht hier ein freundliches und konstruktives Verhältnis miteinander pflegen. Davon profitieren am Ende alle Beteiligten. Dazu leisten die motivierten und kompetenten Bediensteten am Arbeitsgericht Stade einen wichtigen Beitrag. Nebenbei herrscht hier ganz offensichtlich ein ausgesprochen gutes kollegiales Miteinander, das sehr zur Arbeitszufriedenheit und damit letztlich auch zur hohen Qualität der Arbeit beiträgt.“

Direktor des Arbeitsgericht Stade Dr. Hochtritt: „Wir haben uns sehr über die Wertschätzung unserer täglichen Arbeit gefreut, die mit dem Besuch der Justizministerin zum Ausdruck kommt. Ihr offenes Ohr für die technischen und gesundheitlichen Herausforderungen im Rahmen der Arbeit mit der elektronischen Gerichtsakte hat uns alle am Arbeitsgericht darin bestärkt, dass wir den Weg der Digitalisierung mit allen seinen Herausforderungen weiterhin mutig beschreiten.“
Portrait von Richter Wessels, Justizministerin Dr. Wahlmann, Direktor des Arbeitsgerichts Dr. Hochtritt, Geschäftsleiter Krakwo   Bildrechte: ArbG Stade
Richter Wessels, Justizministerin Dr. Wahlmann, Direktor des Arbeitsgerichts Dr. Hochtritt, Geschäftsleiter Krakow

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.08.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln